Kooperation zwischen DOK.education und Drehort Schule e.V. legt zu!

Was im vergangenen Jahr mit einem Workshop und einem Dokumentarfilmpreis bei den Filmtagen bayerischer Schulen erfolgversprechend begonnen hat, findet in diesem Jahr seine Fortsetzung:
Maya Reichert von der HFF München übernahm in der Filmlehrerausbildung an der ALP in Dillingen die Betreuung der „dokumentarischen“ Woche. Es gelang ihr, die Lehrkräfte des Kurses so für das Thema zu sensibilisieren, dass am Ende beeindruckende filmische Portraits entstehen konnten. Im Rahmen des DOK.fest München fand in Kooperation von DOS e.V. und DOK.education ein Kurs im Maximilianeum statt, den 15 Lehrkräfte und 8 Schülerinnen und Schüler nutzten, sich mit dem technisch niederschwelligen Einstieg in nichtfiktionale Filmarbeit mit iPads vertraut zu machen.
Im Juni veranstaltet Drehort Schule e.V. in Italien einen Ferienkurs für bayerische Lehrkräfte, der von Maya Reichert und Daniel Sponsel inhaltlich betreut wird.
Bei den 40. Filmtagen Bayerischen Schulen (12. bis 15. Oktober in Gerbrunn) wird DOK.education wieder an der Seite von Drehort Schule e.V. stehen und zur Gestaltung des Festivals beitragen. Wir sind gespannt und freuen uns über diese fruchtbare Kooperation.

Johann Rambeck
Drehort Schule e.V.