Aktuelles:

Filmklassen von DOS e.V. mit iPad-Koffern ausgestattet (Sept. 2016)

Seit einiger Zeit gibt es an bayerischen Schulen Chorklassen, Bläserklassen, Theaterklassen. Auch Filmklassen wurden vereinzelt nach diesem Modell eingerichtet: In der 5. und 6. Jahrgangsstufe haben diese Klassen zwei Wochenstunden zusätzlichen Unterricht zum Schwerpunkt Film.

Drehort Schule e.V. fördert die Bildung von Filmklassen seit dem laufenden Schuljahr mit der Vergabe von drei iPadkoffern (à 10 Geräte) an je eine Mittelschule, eine Realschule und ein Gymnasium.

Vergabe im Schuljahr 2016/2017

• Mittelschule: Zeno-Schule Bad Reichenhall
  • Realschule: Oberland-Realschule Holzkirchen
  • Gymnasium: Johannes-Scharrer-Gymnasium Nürnberg

Und warum iPads für Filmklassen, bezahlt man doch mehr als doppelt so viel wie für Tablets ohne das Apfellogo? Gute Kameras sind in den meisten aktuellen Geräten verbaut. Der entscheidende Grund zeigt sich jedoch, wenn die einzelnen Clips zu einem Film geschnitten werden sollen: Die bordeigene Schnittsoftware iMovie (kostenlos und vorinstalliert) leistet mehr als vergleichbare apps anderer Hersteller. Dies bezieht sich vor allem auf Möglichkeiten der Soundbearbeitung, der Integration anderer Programme wie des Kompositionsprogramms GarageBand oder anderer apps. Alles aus einer Hand und aufeinander abgestimmt funktioniert einfach reibungslos bis hin zum drahtlosen Austausch von Clips zwischen mehreren iPads oder Rechnern und zur Veröffentlichung.

In einer Klasse mit beispielsweise 10 iPads sind dann tatsächlich 10 Teams filmend unterwegs, sammeln ihre Aufnahmen etwa bei einem dokumentarischen Projekt im Religions- oder Sprachunterricht, tauschen sich aus, erarbeiten und präsentieren valide Ergebnisse in der Klasse oder im schulischen Umfeld.

Trickfilmarbeiten im Klassenzimmer sind mit kostenlosen apps (stop motion Studio) ebenso problemlos möglich wie Projekte des fiktionalen Films im Rahmen des szenischen Lernens.