Aktuelles:

Die Filmklasse am Johannes-Scharrer-Gymnasium

Bericht zur Einrichtung der Filmklasse am Johannes-Scharrer-Gymnasium (Nürnberg)

"Film ist das narrative Leitmedium für Kinder und Jugendliche" (http://www.laenderkonferenz-medienbildung.de)

- Die Anmeldezahlen bestätigen ein überaus großes Interesse auf Schüler- und Elternseite. Insgesamt 58 SchülerInnen haben sich für das Projekt angemeldet.
- In ausführlichen Gesprächen mit der Schulleitung wurde im Vorlauf die optimale Gestalt der Filmklasse dargestellt (Kleine Klasse + flexibler Stundenplan)
- Bedingung war dann jedoch: normale Klassenstärke (aktuell 27 SchülerInnen)
- Die sehr flexible Einbindung in den Stundenplan fängt dieses "Problem" gut auf: Filmunterricht ist mit der Deutschintensivierung gekoppelt, aber auch als anschließende Doppelstunde im Stundenplan verankert. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit die Klasse zu teilen (entweder je 45 Minuten - oder auf eine Doppelstunde von 90 Minuten auf 2 Wochen. Es sind auch Projektblöcke von ca. 180 Minuten denkbar, je nach anstehendem Projekt)
- Der Filmunterricht beabsichtigt die SchülerInnen auf eine verantwortungsvolle und kreative Teilnahme an der heutigen Mediengesellschaft vorzubereiten. Die damit zusammen-hängenden Kompetenzen sind im schulischen Kontext sicher von Vorteil, wirken jedoch darüber hinaus weit in das alltägliche Leben hinein (Umgang mit sozialen Netzwerken, YouTube-Kanälen, Umgang mit Medien- und Werbebeiträgen, etc.)

Vorgehen:

-  Schuljahresbeginn: Anhand von Filmmaterialien (erste Schwarzweißfilme bis bekannte
- Comic- bzw. Stopmotionbeispiele) Grundlagen des Films besprechen. Anhand kurzer Vorstellungsvideos die wichtigsten Apps und ihre Funktionen kennenlernen und auf Gestaltungsgrößen (Kamereinstellungen, - führung, etc.) aufmerksam werden.
-  Nach den ersten Versuchen ist die Einbindung und Verknüpfung anderer Fächer gewünscht. Derzeit zeichnet sich das erste Projekt wie folgt ab: Im Deutschunterricht besprechen und Aufarbeiten einer noch nicht bestimmten Kurzgeschichte (evtl. Unterschiedliche), Gestaltung von entsprechenden Figuren und Sets im Kunstunterricht, Umsetzung in einen Trickfilm im Filmunterricht.
- Zu Schulveranstaltungen (Schulfest, Schulkonzert, etc.) sollen fortlaufend die Ergebnisse der Filmklasse einem breiteren Publikum präsentiert werden.

Schuljahr 2017/2018:
Es wird die nächste Filmklasse mit einem weiteren Lehrerteam in der Klassenstufe Fünf eingerichtet.
Die vorgeführte Filmklasse in der Klassenstufe Sechs baut auf den erarbeiteten Kenntnissen auf. Es bieten sich nun zunehmend die Zusammenarbeit mit den Fremdsprachen an und das Schauspielerische kann mit Bezug auf Deutsch oder die Theater-AG an Bedeutung gewinnen

Probleme:

- Klassengröße im Ganzen zu groß
- Voranschreitende Ausstattung mit Tablets und Laptop-PCs an der Schule. Jedoch für den kreativen Gebrauch sind diese Geräte nicht zu gebrauchen (entweder Rechnerleistung für Bild- bzw. Filmbearbeitung zu gering oder keine eingebaute Kamera vorhanden)
- Vorbehalte gegenüber iPads, da zu teuer, da Apple etc. .... die Vorteile und Möglichkeiten, die möglichst durch den geliehenen "Cube" deutlich werden sollen, bewirken hoffentlich ein Umdenken
- Die vorgesehene "Benutzungspauschale" ist nicht durchsetzbar gewesen. Schulleitung und Stadt haben Einspruch erhoben. Es wird eine zusätzliche Geräteversicherung abgeschlossen

Download Infoflyer