Filmklasse an der Zeno-Schule Bad Reichenhall

Zwischenbericht von der Filmklasse an der Zeno-Schule Bad Reichenhall (April 2017)

Die Ganztagsklasse 6a der Mittelschule Bad Reichenhall wird im Schuljahr 2016/17 als „Filmklasse“ geführt.
Zwei Wochenstunden sind im Rahmen des Ganztagesangebotes mit dem thematischen Schwerpunkt „praktische Filmarbeit“ im Stundenplan der Klasse eingeplant. Frau Renée Quell, Klassenleiterin und Filmlehrerin, unterrichtet das Fach Film.
Die Schülerinnen und Schüler werden spielerisch ins Filmemachen eingeführt. Themenbereiche sind dabei verschiedene Formen des Trick- und Animationsfilms sowie des Dokumentarfilms. Weiter lernen die Kinder eigene filmische Ideen zu entwickeln und altersgemäß im Film umzusetzen.
Neben kreativen Bildungsinhalten erlangen die Schülerinnen und Schüler auch zunehmend Medienkompetenz.
Im Rahmen des Projekts steht der Filmklasse ein Medienkoffer mit 10 iPads zur Verfügung. Ziel ist es, den praktischen Umgang mit dem Gerät, welches unter anderem Kamera, Mikrophon, Schnitt- und Musikgestaltungsprogramm vereint, altersgerecht zu vermitteln. So wird auch in anderen Fächern der mediale Einsatz für die Kinder eine Selbstverständlichkeit.
Darüber hinaus lernen sie audiovisuelle Angebote im Alltag reflektierter wahrzunehmen und so Bild- und Toninhalte verantwortungsvoll zu nutzen.
Medienbildung gehört zu den übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen der Mittelschule und unterstützt die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu medienkritischen und verantwortungsvollen jungen Menschen.