Aktuelles:

Filmklasse 6a der Mittelschule Bad Reichenhall

Filmklasse 6a der Mittelschule Bad Reichenhall, Zwischenbericht Oktober 2016
Lehrkraft: Frau Renée Quell

Idee sowie Umsetzung der Filmklasse kam bei der Schulleitung sowie im Kollegium sehr gut an:

- Einige Kollegen kamen bereits auf mich zu wegen Projekte (auch mit deren Klassen). Sogar schulartübergreifend kam das benachbarte Förderzentrum auf mich zu wegen einer Kooperation mit deren Theatergruppe.
- Kollegen zeigen sich sehr kooperativ, da ich für ein Projekt ausgemalte und ausgeschnittene Hand- Zeichnungen von allen Schülern benötigte. Das Erstellen wurde sofort von den jeweiligen Kollegen in ihrem Unterricht bearbeitet.
- Viel Hilfe seitens der Schulleitung (beispielsweise wurde der ipad-Cube in einen Stahlschrank fest eingeschraubt; die „Kaution“ von 25 Euro pro Schüler wird von dem Ganztagesklassen – Etat gestellt; benötigtes Equipment wird gekauft)

Konzept der Filmklasse und Projekte:

- Da ich Klassenleiterin einer Ganztagesklasse bin, ist es leicht, zwei zusätzliche Stunden in den Stundenplan fest einzufügen. Außerdem kann ich im Kunstunterricht und auch im Deutschunterricht ebenfalls Filmen (Lehrplanbezug ist gegeben!)
- Die Schüler gehen mit dem bereitgestellten Equipment sehr vorsichtig um. Außerdem haben sie sichtlich Freude am Filmen, denn auch leistungsschwache Schüler können auf einmal zeigen, was sie drauf haben! Und dies ist in der Mittelschule besonders wichtig!

Projekte:

- Ich habe im September mit dem Trickfilm begonnen, da die Schüler erst einmal das Medium kennen lernen müssen und auch eine anfängliche Scheu ablegen müssen. (Nicht sofort vor der Kamera als Schauspieler stehen!)
- Die Schüler haben hierfür auch ihre Kinderzimmer geplündert und sehr viele Puppen/ Legosteine/ Playmobilfiguren… mitgebracht.
- Das Programm i-stop-motion ist sehr bedienerfreundlich, so dass wir schon verschiedene Filme gemacht haben:

• Projekt „Hände der Schulgemeinschaft“

Im Kunstunterricht werden die Hände der Schüler nachgezeichnet und entsprechend der Altersstufe ausgemalt, bzw. hinein gezeichnet. Die Hände „bewegen“ sich von einer Ecke in die andere. Als Filmmusik wird in Kooperation der „AG Bläserklasse“ ein Stück, gespielt von den Schülern, eingefügt.

• Film „Kastanien – Akrostichon“

Im Deutschunterricht wurde ein Gedicht von jedem Schüler verfasst, welches mit dem Programm „garage band“ eingesprochen wurde. Dann drehten die Schüler einen stop-motion Film mit Kastanien. Beides wurde im Programm „i movie“ importiert und so entstand ein erster Kurzfilm.

Projekte während des Schuljahres:

- Imagefilm der Schule erstellen
- an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen