Pilotprojekt zur aktiven Filmarbeit im Unterricht an der LMU

Am Lehrstuhl für empirische Pädagogik und experimentelle Psychologie der LMU München hat Prof. Dr. Frank Fischer in Kooperation mit Drehort Schule e.V. ein Seminarangebot für Lehramtsstudierende eingerichtet. Die angehenden Lehrerinnen und Lehrern erproben im bestens ausgestatteten Seminarraum die aktive Filmarbeit in der Schule. Aktuell im zweiten Semester agieren die Studentinnen und Studenten als Geschichtenschreiber, Regisseure, Kameraleute. Vier ausgebildete Filmlehrer aus Gymnasium, Realschule und Berufsoberschule bieten grundlegende Theorie aber auch praktisches Knowhow aus der täglichen Filmproduktion im Klassenzimmer. Für Dreh, Schnitt und Sounddesign stehen iPads in ausreichender Zahl zur Verfügung.  Neben Filmgeschichte geht es um dokumentarisches Filmen, Trickgestaltung, fiktionales und experimentelles Filmen.