Aktuelles:

Start der fünften Schiene der Filmlehrerausbildung an der ALP in Dillingen

Anfang September 2017 startet die fünfte Staffel der Ausbildung von Filmlehrern an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen in Kooperation mit Drehort Schule e.V.

30 Lehrkräfte werden sich vier Wochen lang intensiv mit den Möglichkeiten auseinandersetzen, Filme mit ihren Schülern im Unterricht zu gestalten. Viele Kolleginnen und Kollegen versuchen einen Platz in dieser Fortbildung zu ergattern, Bewerbungsschluss ist der 23. Juni 2017.
Für die erste Staffel hatte Helmut Dietl die Schirmherrschaft übernommen. Unter der engagierten Leitung von Günther Lehner werden Profis als Referenten engagiert wie Maya Reichert von der HFF in München oder Franz Xaver Gernstl von Megaherz Film und Fernsehen.

Die Filmlandschaft an Bayerns Schulen verändert sich gewaltig. Ergebnisse der umfangreichen Fortbildungen zeigen sich in der Qualität der Filme, die Schüler und Schülerinnen aller Schularten bei den jährlichen Filmtagen bayerischer Schulen einreichen.

Johann Rambeck
Drehort Schule e.V.